ASCO Kohlensäure AG erweitert Stromerzeugung aus Solarenergie für den Eigenbedarf
Die ASCO Kohlensäure AG, ein Schweizer Unternehmen, das Komplettlösungen und Technologien rund um CO2 und Trockeneis anbietet, ist stolz darauf, bekannt zu geben, dass es an seinem Schweizer Standort in Romanshorn 158 Solarpanele installiert hat, die 60.000 kWh Strom pro Jahr produzieren. Die Installation der Solarpanele ist der nächste Schritt zur Reduzierung des eigenen CO2-Fussabdrucks.
Messer Polen: «Carbon Capturing lässt in naher Zukunft interessante Veränderungen auf dem CO2-Markt vermuten»
ASCO hat ein Gespräch mit Jacek Bulawa, Leiter der Abteilung Technik und Anwendungen bei «Messer Polska» geführt. Der Messer-Standort betreibt mehrere Maschinen der ASCO. Unter anderem drei CO2-Verdampfer, einen ASCOJET und als neuste Maschine einen ASCO Trockeneis-Pelletizer P28i.
Regionalwerke Baden: «Das Pilotprojekt ist Türöffner für Schweizer Bioenergie mit CO2-Rückgewinnung («BECCUS»)
ASCO hat ein Interview mit Philippe Lehmann, Geschäftsführer «CO2 Energie AG» und Ressortleiter bei «Regionalwerke AG Baden» geführt. Als Joint Venture haben sie erstmals in der Schweiz eine CO2-Rückgewinnung für eine Biogas-Anlage realisiert. Am Standort Nesselnbach wird neben Biomethan nun auch CO2 für diverse Anwendungsbereiche wie der Getränkeindustrie erzeugt.
CarbAlpin: "Wir sehen grosse Wachstumschancen im Online-Lebensmittelhandel"
Johannes Daum ist Leiter der Produktion und des Vertriebes bei CarbAlpin, einer bekannten Grösse auf dem italienischen CO₂-Markt. CarbAlpin wurde mit dem Ziel gegründet den Kunden aus Südtirol und aus dem Trentino den Zugang zu frischem Trockeneis zu vereinfachen. Neben dem Trockeneisgeschäft spezialisieren sie sich auch auf die Abfüllung von technischen- und Lebensmittelgase. Zu den Hauptkunden von CarbAlpin zählen unter anderen rund 130 Weinkellereien so wie auch Unternehmen aus der Kühllogistik-, Lebensmittel- und Pharmaindustrie.
ASCO-Qualitätsmanagement für weitere 3 Jahre nach ISO-Norm zertifiziert
Die ASCO KOHLENSÄURE AG wurde Anfang 2023 durch die Schweizerische Vereinigung für Qualitäts- und Managementsysteme (SQS) nach der DIN ISO 9001:2015 erfolgreich rezertifiziert. Das neue Zertifikat hat eine Gültigkeit bis zum 30. April 2026. Das Qualitätsmanagement ist seit Jahren Tradition beim CO2-Spezialisten am Hauptstandort in Romanshorn (Schweiz).
Zwei neue Asco-Webinare über Wachstum und Bedeutung von Carbon Capture Utilization & Sequestration („CCUS“)
Die ASCO KOHLENSÄURE AG freut sich, die Lancierung von zwei neuen Webinaren bekannt zu geben. Die Webinare geben einen Einblick in die Bedeutung der CO₂-Rückgewinnung sowie Möglichkeiten der CO2-Verwertung und -Sequestrierung («CCUS»).
ASCO & Landmark Power Holdings: Bahnbrechendes Carbon Capture & Utilization ("CCU") Projekt nähert sich der Fertigstellung
Das erste hocheffiziente Kraftwerk Grossbritanniens, das mit ASCO-Anlagen zur CO₂ Rückgewinnung ausgestattet ist, wird derzeit in Rhodesia, Worksop, in Nottinghamshire gebaut. ASCO Carbon Dioxide liefert die CO₂-Rückgewinnungs- und Aufbereitungsanlage, die vier Tonnen flüssiges CO₂ pro Stunde rückgewinnen und verwerten wird ("Carbon Capture & Utilization" oder "CCU").
"Dank der gestiegenen Bekanntheit von Trockeneis, öffnet sich eine Vielzahl von neuen Geschäftsmöglichkeiten"
Wesley O’Brien ist Mitbegründer und Leiter der Logistikabteilung von «Frozen Logistics», einem der grössten Kühllager und -logistikunternehmen in Texas, USA. Frozen Logistics wurde 2020 mit dem Ziel gegründet, den wachsenden Bedarf an Kühllagerung, damit verbundener Auftragsabwicklung und allgemeinem Logistikmanagement in Texas und den gesamten USA zu decken. Zu ihren Kunden gehören unteranderem Unternehmen aus der Lebensmittel- und Getränkeindustrie, Schulen und Krankenhäuser, E-Commerce-Anbieter und nationale Unternehmen für temperaturgeführte Transporte.
"Niedrigere Trockeneis-Kosten und geringere CO₂ Emissionen dank ASCO CO₂-Rückgewinnungsanlagen"
In diesem Interview besprechen die beiden ASCO Spezialisten Christian Schwinn, Chief Technology Officer und Roberto Sammali, Leiter Vertrieb Trockeneis Systeme die wirtschaftlichen und ökologischen Vorteile einer CO₂-Rückgewinnungsanlage. Gestiegene Energie- und CO₂-Preise sowie die Reduktion des eigenen CO₂-Fussabdruckes sind für viele Kunden Grund, den Trockeneis-Output zu maximieren - gemäss dem Motto „Re-Use it. Don’t lose it.“
G&B Cryogénie: "Die Entwicklung der Tockeneisproduktion in Frankreich wird stark ansteigen"
ASCO sprach mit Thomas Briand, Mitbegründer von G&B Cryogénie in Frankreich und langjährigem Partner, über die Bekanntheit und Einsatzgebiete von Trockeneis auf dem französischen Markt, so wie der aktuellen Situation und deren Entwicklung.